Home > News > Newsmeldung

16.02.2014: Sonderfahrt in Luzern

18.02.2014 10:43:31 | Sandro Flückiger | 1 Kommentare

Trotz des durchzogenen Wetters haben am letzten Sonntag, dem 16. Februar 2014, zahlreiche Personen die Gelegenheit genutzt, die Extrafahrt mit dem letzten Enteiser-Trolleybus der Schweiz zu erleben. Beim Fahrzeug, das uns durch Luzern transportierte, handelt es sich um den NAW/Hess/Siemens BT 5-25 Nr. 280 der Verkehrsbetriebe Luzern, welcher im Jahr 1989 gebaut wurde und bis vor einigen Jahren auch im Fahrgastbetrieb verkehrte. Da der Trolleybus auf die nächste Saison als Enteiser bzw. Reifwagen, wie er in Luzern genannt wird, ersetzt werden soll, haben wir die Gelegenheit genutzt, noch einmal eine Fahrt mit diesem Fahrzeug in Orginallackierung durchzuführen.

Die Fahrt führte vom Bahnhof Luzern zunächst einmal nach Emmenbrücke, wo wir noch einmal unter Fahrleitung über den alten Seetalplatz fahren konnten. Eben dieser Platz wird bis 2018 umfangreich umgebaut, wozu die Fahrleitung zwischen Frohburg und Emmenbrücke Central in den nächsten Tagen abgebaut wird; die Linie 2 muss darauf komplett mit Autobussen betrieben werden. Ab Ende 2016 sollen dann wieder Trolleybusse nach Emmenbrücke fahren. Nach dem Wenden beim Central ging es via Luzern Bahnhof in Richtung Brüelstrasse und von dort auf den erst im Dezember 2013 neueröffneten Trolleybus-Abschnitt nach Büttenenhalde. Wiederum via Bahnhof ging es anschliessend auf die andere Seeseite noch zur Wendeschleife Hirtenhof bevor der Anlass am Bahnhof endete. Natürlich wurden unterwegs zahlreiche Fotohalte gemacht, so dass die Teilnehmer das Fahrzeug auf dem aktuellen Trolleybusnetz ausführlich dokumentieren konnten.

Besonderer Dank für das Gelingen dieser Fahrt gilt Rolf Habegger, der den Wagen Nr. 280 kompetent über das Luzerner Streckennetz steuerte, sowie den vbl und dem Verein vbl-historic, welche uns das Fahrzeug und den Fahrer zur Verfügung stellten, aber natürlich auch allen Teilnehmern der Sonderfahrt.

Weitere Anlässe aus den Jahren 2011-2015

Bilder

Kreuzung mit einem regulären Kurs der Linie 2 beim Kreuzstutz Überholung beim Seetalplatz, welcher der Grund für die Umstellung auf Autobusbetrieb ist Fotografieren auf dem im Dezember 2013 neueröffneten Trolleybus-Abschnitt Büttenen
In der Wendeschleife Hirtenhof Wagen 280 bei seiner üblichen Beschäftigung als Reifwagen

Keine Kommentare vorhanden.