Home > Unsere Fahrzeuge > Bern

Bern

Der Trolleybus in Bern existiert seit Herbst 1940. Nach einer relativ bescheidenen Ausdehnung in den ersten 35 Jahren des Bestehens erreichte diese Traktionsart in der Bundesstadt ihren Höhepunkt Ende der 1970er Jahre, nach Elektrifizierung von vier Autobuslinien. Trotz zweier Linienverlängerungen 2004 und 2005 hat der Trolleybus in Bern viel an Bedeutung verloren, zumal der Bau des Trams Bern West 2006/07 die Stilllegung der zwei langen und frequenzstarken Radiallinien vom Bahnhof nach Bümpliz (13) und Gäbelbach (14) bedeutete.  Aktuell werden zwei Durchmesserlinien (11 Holligen - Neufeld und 12 Schosshalde - Länggasse) sowie eine Radiallinie (20 Bern Bahnhof - Wankdorf Bahnhof) betrieben, die alle am Bahnhof Bern vorbeiführen respektive dort ihre Endstation haben.

Der Fahrzeugpark (Trolleybusse und Anhänger)

Nummern Typ im Einsatz Bemerkungen Erhaltene Fahrzeuge
1-2 Trolleybus 1940-1950 1950 verkauft nach Winterthur (VW 40-41)  
3-12 Trolleybus 1940-1966 1950-66 verkauft an La Chaux-de-Fonds  
13-16 Trolleybus 1942-1966 1967 verkauft nach Neuenburg (TN 7-10) 13
17 Trolleybus 1942-1967 1967 verkauft ins Val-de-Ruz (VR 31)  
101 (201) Personenanhänger 1943-1960 Im Trolleybusbetrieb gezogen von Wagen Nr. 6  
21-29 Gelenktrolleybus 1961-1998   28
30-55 Gelenktrolleybus 1974-2006 Einzelne Fahrzeuge 2006 nach Brașov (Rumänien) 38 (TVS), 55
56-61 Gelenktrolleybus 1977-2006 Einzelne Fahrzeuge 2006 nach Brașov (Rumänien) 59
62-66 Gelenktrolleybus 1985-2009 Verkauft nach Baia Mare (Rumänien)  
67-69 Gelenktrolleybus 1992-1994 Ex TN (Neuenburg) Nrn. 156, 158 und 160 69 als TN 160 (ARBL)
1II-8II Gelenktrolleybus seit 1997    
9II-17II, 18-20 Gelenktrolleybus seit 1999