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Lugano

Portrait Lugano
Die Luganeser Trolleybus-Serien
Lugano hatte zwischen Frühling 1954 und Sommer 2001 ein Trolleybusnetz, welches zwischenzeitlich bis zu vier Linien umfasste und mit bis zu 27 Trolleybussen betrieben wurde. Besonderheiten waren die Spannung von 1000 Volt (gegenüber der in der Schweiz üblichen 600 Volt) sowie die bis 1993 verwendete richtungsgetrennte Nummerierung der damals betriebenen drei Linien (1/2, 3/4, 5/6).

Der Fahrzeugpark (Trolleybusse und Dienstfahrzeug)

Nummern Typ im Einsatz Bemerkungen Erhaltene Fahrzeuge
101-103 Trolleybus 1954-1983   101 (TVS)
104-113 Trolleybus 1959-1988 Wagen 112 Fahrschule bis 2001 107 und 112 (ARBL)
67 Turmwagen 1963-2001 Turmwagen für den Fahrleitungsunterhalt 67 (TVS)
114-117 Trolleybus 1966-1999   115
118-121 Trolleybus 1974-2001    
122-125 Gelenktrolleybus 1975-2001   124 (TVS)
126-127 Trolleybus 1978-1999 1977 übernommen ex Rheintal Nrn. 6-7 (Baujahr 1966) 126 (TVS)
201-206 Gelenktrolleybus 1985-2001 Nr. 202 1992 ausgebrannt, übrige 2001 nach Brașov  
207-209 Trolleybus 1987-2001 2001 nach Brașov (Rumänien)  

Anmerkung: Trolleybus 112 wurde 2001 ebenfalls vom TVS übernommen. 2011 wurde dieser Wagen an unseren Partnerverein ARBL abgegeben, der ihn langfristig erhalten wird. Der baugleiche Wagen Nr. 107 befindet sich seit 1988 in einem Freilicht-Verkehrsmuseum in Ranco (Provinz Varese, Italien) in der Nähe des Lago Maggiore. Wagen 115 aus der 3. Serie von 1966 hingegen gelangte 2001 durch unsere Vermittlung an einen Verein in Tschechien.

Entwicklung des Trolleybusnetzes

Datum Linie Änderung Fahrzeuge
25.04.1954 4 Eröffnung der ersten Linie: Lugano Piazza Manzoni - Cinque Vie (Tramersatz, Verlängerung). 3 TB
27.06.1959 3 Eröffnung der zweiten Linie: Lugano Piazza Manzoni - Molino Nuovo - Cornaredo (Tramersatz, Verlängerung zum neuen Depot).  
31.10.1959 2 Eröffnung der dritten Linie: Lugano Piazza Manzoni - Cassarate - Castagnola (Tramersatz, Verlängerung).  
17.12.1959 1 Eröffnung der vierten Linie: Lugano Piazza Manzoni - Lungolago - Paradiso Fontana (letzter Tramersatz, Häuserblockschleife bei Talstation San Salvatore-Bahn). 13 TB
17.12.1959 1 / 2 Durchmesserlinie der obigen Strecken 1 und 2 mit richtungsabhängiger Nummerierung: 1 von Castagnola via Lugano nach Paradiso, 2 von Paradiso via Lugano nach Castagnola.  
17.12.1959 3 / 4 Durchmesserlinie der obigen Strecken 3 und 4 mit richtungsabhängiger Nummerierung: 3 von Cinque Vie via Lugano nach Cornaredo, 4 von Cornaredo via Lugano nach Cinque Vie.  
01.12.1960 1 / 2 Verlängerung in Paradiso: von Scuole via Stazione - Carzo - Brentino - Geretta nach Fontana (grosser Ring mit erheblichem Höhenunterschied). Die bestehende Schlaufe bleibt als Betriebsstrecke erhalten.  
25.06.1963 5 / 6 Eröffnung einer neuen Radiallinie mit richtungsabhängiger Nummerierung: 5 von Lugano Piazza Manzoni via Massagno nach Savosa Crocifisso, 6 von Savosa Crocifisso via Massagno nach Lugano Piazza Manzoni.  
02.12.1972 alle Änderungen der Verkehrsführung im Zentrum (Einbahnverkehr) erfordern grössere Anpassungen am Fahrleitungsnetz. Zumal den Linien (bereits seit einigen Jahren) Farben zugewiesen sind, wird das Fahrziel auf den Fahrzeugen nach und nach entfernt und nur noch die farbige Nummer angezeigt. 17 TB
01.03.1975 4 (3) Verlängerung von Cinque Vie bis Breganzona. 21 TB + 
4 GT
23.03.1976 3 (4) Verlängerung von Cornaredo bis Pregassona.  
11.07.1981 5 (6) Verlängerung von Savosa Crocifisso bis Vezia Villa Negroni. 23 TB +
4 GT
30.08.1993 alle Aufgabe der richtungsabhängigen Nummerierung (und teilweise Reduktion des Fahrplanangebotes). Die Durchmesserlinie 1/2 erhält die Nummer 1, die Radiallinie 5/6 die Nummer 5. Die bisherige Durchmesserlinie 3/4 wird in zwei Radiallinien aufgeteilt. 15 TB +
9 GT
30.08.1993 1 Entspricht in beiden Richtungen der bisherigen Linie 1/2.  
30.08.1993 3 Entspricht der Teilstrecke Lugano Piazza Manzoni - Molino Nuovo - Cornaredo - Pregassona der bisherigen Linie 3/4.  
30.08.1993 4 Entspricht der Teilstrecke Lugano Piazza Manzoni - Piazzale Besso - Cinque Vie - Breganzona der bisherigen Linie 3/4.  
30.08.1993 5 Entspricht in beiden Richtungen der bisherigen Linie 5/6.  
30.06.2001 alle Der letzte Trolleybus (Nr. 201) verkehrt auf der Linie 3. Die Linien 1 und 5 sind im selben Monat kurz vorher eingestellt worden, Linie 4 wegen Strassenbauarbeiten bereits im Januar 1998. 8 TB +
9 GT

Legende: TB = Normaltrolleybus, GT = Gelenktrolleybus (für 2001 bezieht sich die Angabe auf die Anfang Jahr noch einsatzfähigen Trolleybusse).
Anmerkung: Die Nummern- bzw. Farb-Angaben von 1954 bis Anfang der 60er Jahre sind hier als Lesehilfe in Bezug auf die späteren Verknüpfungen zu verstehen. Da die ersten 17 Trolleybusse über schwarz-weiss beschriftete Ziel-Rollbänder verfügten, war die Beschilderung auf den Trolleybussen 
möglicherweise nicht von Anfang an wie in der Tabelle ersichtlich (farbig).