Luzern
Die NAW-Trolleybusse prägten das Stadtbild von Luzern, nicht zuletzt auch weil die Zweiachser seit 1998 auch mit Anhängern verkehren. |
Hinsichtlich des Fahrzeugparks wies und weist Luzern mehrere Besonderheiten auf:
- Zwei aus Autobussen umgebaute Zweikraftwagen konnten von 1941 bis 1966 sowohl als Trolley- als auch als Autobusse verkehren.
- Betrieb mit Personen-Anhängern 1947-49 (theoretisch bis 1974); 1998 erneut eingeführt aus Kapazitätsgründen.
- In den 60er und 70er Jahren wurden im Gegensatz zu fast allen anderen Schweizer Städten Trolleybusse ausländischer Marken (Büssing, Volvo) angeschafft.
- 1998-2013 einzige Stadt, die gleichzeitig Zweiachstrolleybusse mit und ohne Anhänger, Gelenktrolleybusse sowie ab 2006 Doppelgelenktrolleybusse eingesetzt hat.
Der Fahrzeugpark (Trolleybusse und Anhänger)
Nummern | Typ | im Einsatz | Bemerkungen | Erhaltene Fahrzeuge |
---|---|---|---|---|
BVB 11 | Trolleybus | 1941 | Öffentl. Probefahrten vom 4. bis 7. September 1941 (Viktoriaplatz-Bundesplatz) | |
16-17 | Trolleybus | 1941-1966 | Zweikraftwagen, Umbau aus diesel-elektrischen Autobussen von 1939 | |
TL 2 | Trolleybus | 1941-1942 | Leihfahrzeug aus Lausanne | TL 2 (ARBL) |
18-21 | Trolleybus | 1942-1972 | ||
52-53 | Personenanhänger | 1947-1949 | Zugfahrzeuge: Nrn. 18-31; Ende 1949 dem Autobusbetrieb zugewiesen | |
22-31 | Trolleybus | 1949-1975 | Wagen 25 anschliessend Dienstfahrzeug (Enteiser) | 25 (vbl-historic) |
32-33 | Trolleybus | 1955-1975 | ||
201-217 | Trolleybus | 1959-1989 | ||
218-236 | Trolleybus | 1960-1989 | 227 (ARBL) | |
237-242 | Trolleybus | 1963-1989 | Nr. 242 ab 1991 zweitweise im Verkehrshaus der Schweiz | 242 (vbl-historic) |
151-164 | Gelenktrolleybus | 1966-1989 | 162 (ARBL) | |
165-178 | Gelenktrolleybus | 1975-2004 | Nrn. 165, 167-171, 173-177 nach Burgas (Bulgarien) | |
181-196 | Gelenktrolleybus | 1987-2012 | ||
251-280 | Trolleybus | seit 1988 | Nrn. 260-264, 274, 279 in Betrieb, Nrn. 265-266, 268-270, 272-273, 275-276, 278 nach Valparaíso (Chile), Nrn. 252 und 280 Dienstfahrzeuge | |
197-200 | Gelenktrolleybus | 1991-2009 | ||
301-307 | Personenanhänger | 1998-2014 | ||
308-311 | Personenanhänger | 2002-2014 | ||
312-316 | Personenanhänger | seit 2005 | ||
201II-208II | Gelenktrolleybus | seit 2004 | ||
209II-210II | Gelenktrolleybus | seit 2006 | ||
231II-233II | Doppelgelenktrolleybus | seit 2006 | ||
211II-226II | Gelenktrolleybus | seit 2009 | ||
234II-242II | Doppelgelenktrolleybus | seit 2014 | Bis 2016 Linienspezifisches Design "1ER", heute RBus-Gestaltung | |
401-409 | Doppelgelenktrolleybus | seit 2016 | RBus-Gestaltung |
Anmerkung: Der in unserem Logo ersichtliche Trolleybus ist von der in den Jahren 1959-63 angeschafften Serie von Grossraumtrolleybussen 201-242 abgeleitet. Die Mehrheit dieser Fahrzeuge verkehrte bis Ende der 80er Jahre in Luzern. Zwei Wagen (226 und 227) gelangten nach Schaffhausen, wo sie von 1980 bis 1991 Dienst leisteten. Es handelt sich dabei um einen seltenen Fall von Weiterverwendung von Occasions-Trolleybussen innerhalb von Deutschschweizer Städten. Viel häufiger waren solche Fälle zwischen der Deutschschweiz (besonders Zürich) und mehreren Westschweizer Trolleybusnetzen. Von den Trolleybussen 201-242 ist heute je ein Fahrzeug in den Luzerner resp. in den Schaffhauser Farben erhalten.