Winterthur
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Zwei Trolleybus-Generationen 1998 anlässlich einer TVS-Sonderfahrt bei der Schleife Waldegg |
Nach der erfolgreichen Einführung des heute üblichen Trolleybussystems 1932 in Lausanne, begannen sich auch andere Schweizer Städte für das neue Verkehrsmittel zu interessieren. Winterthur war 1938 die erste Deutschschweizer Stadt, die sich zu dieser Traktion entschloss und zunächst auf der Linie Hauptbahnhof - Wülflingen das Tram ersetzte; 1941 folgte die Stecke nach Seen, wodurch eine einzige Durchmesserlinie Wülflingen - Hauptbahnhof - Seen (Linie 2) geschaffen werden konnte. 1948 kam mit der neu elektrifizierten Strecke vom Hauptbahnhof zum Rosenberg die Trolleybuslinie 3 hinzu. Im Herbst 1951 wurde dagegen mit der Umstellung der verbliebenen Tramlinie 1 Oberwinterthur - Hauptbahnhof - Töss der Traktionswechsel vollendet. Mit der Ringlinie über die Breite (verknüpft mit dem Rosenberg-Ast zur neuen Durchmesserlinie 3) war der Ausbau des Trolleybusnetzes 1960 abgesehen von kleineren Verlängerungen in den Folgejahren für längere Zeit abgeschlossen. Erst 1991 kam nochmals eine gänzlich neue Strecke - die Linie 6 vom Hauptbahnhof nach Oberseen - dazu. Für etwa vier Jahre erreichte das Netz damit seine grösste Ausdehnung, bis 1995 die Breite-Strecke (seit den 80er Jahren Linie 4) wegen Bauarbeiten stillgelegt und später gänzlich abgebaut wurde. Nach einer Netzrestrukturierung Ende 2006 werden heute die drei Durchmesserlinien 1, 2 und 3 betrieben, wobei es sich bei letzterer um die Durchbindung vom Rosenberg via Hauptbahnhof nach Oberseen (ehemals Linie 6) handelt.
Der Fahrzeugpark (Trolleybusse und Anhänger)
Nummern |
Typ |
im Einsatz |
Bemerkungen |
Erhaltene Fahrzeuge |
11-19 |
Trolleybus |
1938-1966 |
Nrn. 11-13 erste Trolleybusse der Deutschschweiz |
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20-25 |
Trolleybus |
1948-1972 |
Nr. 22 Fahrleitungsenteiser 1978-1995 |
25 (TVS), 22 |
30-39 |
Trolleybus |
1951-1983 |
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40-41 |
Trolleybus |
1951-1967 |
1950 übernommen von Bern (dort Nrn. 1-2, 1940) |
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161 |
Personenanhänger |
1953-1968 |
Verkauft an Autobusbetrieb Sernftal, 2010 zurück |
161 (SBW) |
45-46 |
Trolleybus |
1954-1983 |
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50-57 |
Trolleybus |
1960-1996 |
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50 |
101-105 |
Gelenktrolleybus |
1958-1989 |
Nr. 101 ältester erhaltener Gelenktrolleybus |
101 (SBW) |
106-119 |
Gelenktrolleybus |
1965-2001 |
Versch. Wagen nach Burgas und Ruse (Bulgarien) |
118 |
120 |
Gelenktrolleybus |
1974-1989 |
Motor von einem ausrangierten Zweiachstrolleybus |
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121 |
Gelenktrolleybus |
1978-1995 |
Erster Trolleybus mit Drehstrom-Asynchronmotor |
121 (TVS) |
122-131 |
Gelenktrolleybus |
1982-2007 |
Acht Wagen verkauft nach Baia Mare (Rumänien) |
131 |
141-155 |
Gelenktrolleybus |
1988-2012 |
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156-160, 161II |
Gelenktrolleybus |
1992-2011 |
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171-180 |
Gelenktrolleybus |
seit 2005 |
Solaris Trollino |
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101II-121II |
Gelenktrolleybus |
seit 2010 |
Hess Swisstrolley 3 |
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122II-123II |
Gelenktrolleybus |
seit 2012 |
Hess Swisstrolley 3 (analog 101II-121II) |
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124II |
Gelenktrolleybus |
seit 2014 |
Hess Swisstrolley 3 (analog 101II-121II) |
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Anmerkung: Wagen 101 von 1958 repäsentiert den ältesten erhaltenen Gelenktrolleybus der Schweiz. Er gehört zum historischen Fahrzeugpark von Stadtbus Winterthur (SBW). Der ehemalige Anhänger 161 befindet sich - noch in der Lackierung des Vorbesitzers - ebenfalls in dieser Oldtimersammlung.