Home > News > Newsmeldung

20.03.2011: Generalversammlung in Winterthur

20.03.2011 00:00:00 | Sandro Flückiger | 0 Kommentare

Die Generalversammlung 2011 fand im Depot Grüzefeld von Stadtbus Winterthur (SBW) statt. Hintergrund war der anstehende Umbau dieses Depots, der unter anderem auch dazu führt, dass der Keller inskünftig umgenutzt werden soll und auf jener Ebene kein Platz für die alten Fahrzeuge mehr vorhanden sein wird. Dies hat SBW dazu bewogen eine Oldtimerstrategie zu erarbeiten, wobei einzelne historische Fahrzeuge im Bestand verbleiben (von den Trolleybussen einzig der älteste erhaltene Gelenktrolleybus der Schweiz, Nr. 101 von 1958), während für alle abzugebenden Oldtimer die beste Lösung gesucht wird, um auch deren Erhalt längerfristig an einem anderen Ort sicherzustellen.

Vor dem formellen Teil wurde mittels einer Führung Einblick in die besagten Keller-Räumlichkeiten gewährt, wobei die Mitglieder nicht schlecht staunten, wie viele historische Auto- und Trolleybusse "im Verborgenen" eingelagert waren.

An der GV selber wurde unter anderem beschlossen, den durch SBW abzugebenden historischen Zweiachstrolleybus Nr. 25 (Saurer/BBC) von 1948 in den Vereinsbestand zu übernehmen. Es handelt sich dabei um einen Vertreter der zweiten Trolleybusserie von Winterthur (Nrn. 20-25), wobei Nr. 25 einerseits 1966 für kurze Zeit in Schaffhausen verkehrte und 1988 - Jahre nach seiner Ausmusterung - nochmals beim 50 Jahr-Jubiläum des Trolleybusses in Winterthur für Sonderfahrten reaktiviert wurde.

Weitere Anlässe aus den Jahren 2011-2015

Bilder

Vor der GV wurden die Mitglieder in den Räumlichkeiten des Depots durch die historische Sammlung im Keller geführt. Dieser Volvo/Tüscher B58 verkehrte zwischen 1970 und 1988 auf den Überlandlinien. Heute ist er im Bestand von ARBL. Eingelagert waren nicht nur die historischen Fahrzeuge sondern auch diverse Ersatzteile.

Keine Kommentare vorhanden.