Home > News > Newsmeldung

02.10.2016: Extrafahrt mit VBL-Trolleybus Nr. 25

03.10.2016 18:20:38 | Sandro Flückiger | 0 Kommentare
Die Bergfahrt auf der Dreilinden-strasse im Schatten der Hofkirche war die Stammstrecke von Nr. 25, als er noch im Linienbetrieb war.

Der Trolleybus Nr. 25 wurde am 29. Dezember 1949 auf einem Bahnwagen nach Luzern transportiert und verkehrte ab Mitte Januar 1950 bis ins Jahr 1972 im Fahrgastbetrieb. Anschliessend wurde er bis um die Jahrtausendwende in kalten Nächten noch zur Fahrleitungsenteisung als sogenannter Reifwagen eingesetzt. Es folgten einige Jahre der Abstellung bis vbl-historic das formschöne Fahrzeug von FBW, FFA und MFO pünktlich zu den Feierlichkeiten zum 75-Jahr-Jubiläum des Trolleybusbetriebs im Mai 2016 wieder aufarbeitete. Dank einer neuen Zulassung für den Personentransport unter Fahrleitung war es so möglich, an diesen Tagen historische Rundfahrten anzubieten.

Pünktlich zu diesen Feierlichkeiten wurde auch eine 80-seitige Jubiläumsbroschüre im A4-Format veröffentlicht, deren Inhalt von den TVS-Mitgliedern Sandro Flückiger und Roman Zai recherchiert und geschrieben wurde. Diese Broschüre zeigt zahlreiche Bildimpressionen aus den 75 Jahren Trolleybusbetrieb in Luzern und ist bei uns aktuell noch verfügbar. Diese Zusammenarbeit zwischen den Vereinen vbl-historic und TVS führte dann auch dazu, dass uns die Möglichkeit geboten wurde, am 2. Oktober 2016 eine Extrafahrt für unsere Mitglieder und weitere Interessierte anzubieten.

Trotz des angekündigten wechselhaften Herbstwetters war das «25i» gut gefüllt, als es um 13:35 Uhr den Bahnhofplatz entlang der historischen Linie 4/5 in Richtung Wesemlin (Zwyssigplatz) verliess. Die steile Strecke über die Dreilindenstrasse war nach ihrer Eröffnung 1951 die Stammlinie für die Wagen der Serie 22-31. Nach zwei Fotohalten ging es via Luzernerhof wieder zurück zum Bahnhof und auf den 1941 eröffneten Ast Richtung Allmend (Linie 5) bzw. die 1962 eröffnete Zweigstrecke nach Hubelmatt (Linie 4). Nachdem der rund 400 Meter lange Abschnitt zur Allmend per Dezember 2005 eingestellt worden ist, führte uns der Weg in Richtung Hubelmatt, wo erneut die Gelegenheit für Fotos bestand. Es folgte eine Fahrt auf der Linie 7 vom Bahnhof nach Biregghof, also auf dem Linienweg, wie er zwischen 1966 und 1998 von Trolleybus befahren wurde. Ein letzter Abstecher führte uns auf die Linie 1 nach Maihof, auf welcher Nr. 25 hauptsächlich als Einsatzkurs zu den Hauptverkehrszeiten eingesetzt wurde. Der Anlass endete schliesslich kurz nach 16 Uhr wieder beim Bahnhof Luzern.

An dieser Stelle möchten wir dem Verein vbl-historic und den Verkehrsbetrieben Luzern, welche uns diese Fahrt ermöglichten, noch einmal herzlich danken. Zudem geht ein besonderer Dank an unseren Chauffeur Jacky Zemp für die angehme Fahrt über das Luzerner Trolleybusnetz inklusive Fotohalten, aber auch an all jene Personen, welche die Wiederinbetriebnahme ermöglicht haben. Ausserdem sei auch den angereisten Extrafahrt-Teilnehmern gedankt.

Am Zwyssigplatz wendeten früher die Linien 4 und 5, heute fährt die Linie 7 weiter nach Unterlöchli - wie der brandneue Hess ST4 Nr. 227 im Hintergrund. An der Haltestelle Breitenlachen teilten sich die Linien 4 und 5 auf. Noch heute ist die Fahrleitung in Richtung Allmend sichtbar. Noch heute wenden Trolleybusse der Linie 1 in der Wendeschleife Maihof, die der Wagen Nr. 25 hier in Richtung Bahnof verlässt.

Keine Kommentare vorhanden.