2001-2005: Auf der Suche nach einer Bleibe

In den zweiten fünf Jahren durchlief der Trolleybusverein Schweiz in rascher Folge Phasen mit Hochs und Tiefs: Auf der einen Seite war es möglich, vom Trolleybusbetrieb in Lugano je einen Vertreter der wichtigsten Fahrzeugserien zu erhalten. Gleichzeitig befand sich in den ehemaligen Hallen des Monteforno-Stahlwerks in Bodio (TI) ein Museum für verschiedene historische Transportmittel im Aufbau, an dem sich der TVS beteiligte, um möglichst alle Vereinsfahrzeuge an einem Standort unter Dach vereinen und auch ausstellen zu können.

Auf der anderen Seite waren diese Jahre durch grosse Ungewissheit geprägt, da das Museumsprojekt in Bodio bereits im Sommer 2001 scheiterte: Die Besitzerin Von Roll kündigte (aus Sicherheitsgründen) allen eingemieteten Vereinen und Privatpersonen die Mietverträge. Völlig unerwartet und innerhalb kurzer Zeit musste daher eine Alternativlösung gefunden werden, was sich alles andere als einfach gestaltete. Schlussendlich wurde eine Lösung "am anderen Ende der Schweiz" in Döttingen (AG) gefunden. Nur rund zwei Jahre nach dem Transport unserer ersten Oldtimer Richtung Süden, verluden wir diese in Biasca auf die Bahn um sie wieder in die Deutschschweiz zurück zu spedieren.

Diese widrigen Umstände machen deutlich, wie viel Engagement den Aktivmitgliedern in jener Zeit abverlangt wurde und lässt ausserdem erahnen, welch hohe Kosten die unausweichlichen Transporte trotz vieler Eigenleistungen verursacht haben. Nur dank viel Enthusiasmus und noch mehr Zuschüssen treuer "Göttis" war es möglich, den damals aus zehn Trolleybussen bestehenden TVS-Oldtimerpark über die schwierigen Jahre hinweg zu retten. Dass der neue Standort in Döttingen, der die Fahrzeuge zwar vor Vandalismus, aber kaum vor der Witterung schützte, nur eine Übergangslösung sein konnte, war von Anfang an klar. Die Suche nach einer dauerhaften Lösung hinsichtlich Unterbringung der Oldtimer musste daher weiter gehen.

Chronik

Jahr Datum Ort Wichtige Ereignisse und Aktivitäten
2001 25.03. Langenthal (BE) Generalversammlung (GV) im Infozentrum Bahn 2000 und Besichtigung von Bahn-Baustellen
  17.06. Pregassona (TI) Demontage von ACTL/TPL 127 beim Depot Rugì zwecks Ersatzteilgewinnung für Nr. 126
  22.06. Porza-Bodio (TI) Übernahme von TPL 112 und TPL 126 ab Werkstätte Cornaredo; Transport nach Bodio (TI)
  26.07. Pregassona-Schwarzwasserbrücke (TI / BE) Übernahme von TPL 101 ab Depot Rugì; Spezialtransport nach Schwarzwasserbrücke (BE)
  21.08. Porza-Liebefeld (TI / BE) Übernahme von TPL 124 ab Werkstätte Cornaredo; weniger als zwei Monate nach Ende des elektrischen Betriebes verlässt der letzte Trolleybus Lugano per Spezialtransport und gelangt nach Liebefeld (BE).
  Dez. Bodio-Biasca (TI) Nachdem das Projekt des Transportmuseums in den ehemaligen Monteforno-Hallen in Bodio gescheitert ist, transportieren wir all unsere Oldtimer nach Biasca, um sie dort auf die Bahn zu verladen und in den Aargau zu spedieren.
2002   Koblenz-Döttingen (AG) Ablad unserer Oldtimer ab den Bahnwaggons und Transport an den neuen Standort Döttingen
  07.04. La Chaux-de-Fonds (NE) GV bei den Verkehrsbetrieben, inklusive Extrafahrt mit Trolleybus Nr. 108
2003 30.03. Bern (BE) GV am Standort Burgernziel; Besichtigung der TVS-Oldtimer in Niederscherli und Schwarzwasserbrücke
2004 21.03. Genf (GE) GV bei TPG; Extrafahrt mit Doppelgelenktrolleybus 721 und Zweiachstrolleybus (Fahrschule) ex TL
  23.05. Luzern (LU) Abschiedsfahrt mit Volvo-Gelenktrolleybus Nr. 165 (allerletzte Ausfahrt eines Vertreters der Serie 165-178 auf dem VBL-Netz)
2005 10.04. Bern (BE) GV am Standort Burgernziel
  30.04. Biel (BE) Kurzfristig anberaumte Probefahrt mit VB 9 im Anschluss an die Tage der offenen Tür vom 23./24. April bei den Verkehrsbetrieben
  28.08. Winterthur (ZH) Sonderfahrt mit Saurer-Gelenktrolleybus WV 122 anlässlich der Ausrangierung der Serie 122-131