2006-2010: Alle Fahrzeuge unter Dach

Nachdem im Vorjahr eine neue Bleibe in Form einer hölzernen Halle in Selzach (SO) gefunden und erste Fahrzeuge dorthin verschoben werden konnten, erfolgten im Jahr 2006 die letzten Transporte vom Aargau Richtung Jura-Südfuss. Die Halle war für den TVS alleine zu gross und vor allem zu teuer, weshalb ein grosser Teil der Flächen für Dritte zur Verfügung gestellt werden sollte. Da die komplette Auslastung mit Untermietern aber erst nach und nach erfolgte und weitere Faktoren zu einer höheren Nettomiete als budgetiert führten, wurde die Vereinskasse arg strapaziert. Obschon nun erstmals mit allen Oldtimern unter demselben Dach, der TVS stand somit plötzlich vor dem finanziellen Abgrund und es musste eine ausserordentliche Generalversammlung einberufen werden.

Eine teilweise neue Vorstandsequipe übernahm die Verantwortung und konnte das Schlimmste abwenden und dem Verein nach und nach zu neuem Schub verhelfen. In Selzach wurden Arbeitstage anberaumt und sämtliche Oldtimer gründlich gereinigt und erste kleinere Unterhaltsarbeiten in Angriff genommen. Die Zusammenarbeit mit dem 2001 in Lausanne gegründeten Verein RétroBus Léman (ARBL) wurde verstärkt und die Synergien erlaubten es Projekte erneut in Angriff zu nehmen, die Jahre zuvor aufgrund der beschränkten personellen und finanziellen Ressourcen aufgegeben worden waren. Unter anderem die Rückführung eines ehemaligen St. Galler Trolleybus-Anhängerzuges aus Polen: Dieses Projekt wurde 2008 an der GV in St. Gallen lanciert und schliesslich - nach Überwindung der letzten bürokratischen Hürden - im Herbst 2010 in die Tat umgesetzt.

Als wir im Spätsommer 2009 die Kündigung für die Halle Selzach erhielten, kam uns die enge Zusammenarbeit mit ARBL insofern entgegen, als dass rasch eine gute und vor allem zukunftsträchtige Lösung gefunden werden konnte. Bis Ende desselben Jahres wurden sämtliche Oldtimer im Vereinsbestand an den neuen Standort Yvonand (VD) transferiert. Da dies dank eines ausserordentlichen Einsatzes von Aktivmitgliedern in Eigenleistung erledigt werden konnte, hielten sich diesmal die Kosten glücklicherweise in erträglichen Grenzen. Die Tatsache, dass nun ein langfristiger Standort gefunden ist, wo die Fahrzeuge unter einem massiven und sicheren Dach hinterstellt sind, stimmt zuversichtlich. Nach über einem Jahrzehnt endete endlich die Phase der grossen "logistischen Unsicherheit".

Chronik

Jahr Datum Ort Wichtige Ereignisse und Aktivitäten
2006 02.04. Selzach (SO) Generalversammlung (GV) und Besichtigung der neu bezogenen Halle
  28.05. Bern (BE) Abschiedsfahrt in Bern mit FBW-Gelenktrolleybussen 46 und 61
  12.11. Selzach (SO) Ausserordentliche GV, Restrukturierung des TVS und letzte Fahrzeug-Überführungen nach Selzach
2007 25.03. Selzach (SO) GV und kleine Ausfahrt in privat erhaltenem Postauto-Oldtimer nach Lomiswil (SO)
  15.07. Lausanne (VD) Sonderfahrt mit den historischen TL-Trolleybussen Nrn. 2 und 656
2008 29.03. St. Gallen (SG) GV sowie Extrafahrt (Abschiedsfahrt) mit VBSG Nr. 111 (Saurer) und Nr. 167 (NAW); Entscheid zur Rückführung des Anhängerzuges VBSG 127+305 von 1957 aus Polen
  01.06. Biel (BE) Fahrzeugparade mit 6 Trolleybusvertretern, anschliessend Extrafahrt mit Swisstrolley Nr. 80
2009 01.01.   Inbetriebnahme des Internetportals www.vrbs.ch / www.arbs.ch
  07.03. Luzern (LU) Generalversammlung in Luzern mit Depotbesichtigung bei den VBL
  24.10. Lugano-Yvonand (TI / VD) Übernahme des FIAT-Turmwagens Nr. 67 ex ACTL/TPL
  25.10. Burgdorf-Weissenstein (BE / SO) Extrafahrt im Saurer-Postauto zum historischen Sessellift Oberdorf-Weissenstein (SO)
2010 14.03. Lausanne (VD) Besichtigung der neu bezogenen Halle in Yvonand, GV in Chalet-à-Gobet und Vorführung von TL 591
  Okt. Polen - Schweiz Rückführung in die Schweiz des St. Galler Anhängerzuges VBSG 127 und VBSG 305 (beide Baujahr 1957)